NACH OBEN

Postdoc-Workshop: Projektmanagement für Postdocs

 

Rahmendaten

Datum und Uhrzeit: Mo, 29. Januar 2024, 09.00–17.00 Uhr
Ort: Online (via Zoom)
Zielgruppe: Postdoktorand*innen aller Forschungsbereiche der UA Ruhr Universitäten; max. 12 Teilnehmende
Trainerin: Dr. Alexander Egeling
Anmeldefrist: 15. Januar 2024
Kontakt für organisatorische Rückfragen: Simon Kresmann (Graduate Center Plus)

Beschreibung
Wie plane und strukturiere ich ein komplexes Forschungsprojekt? Und wie stelle ich sicher, dass es effizient umgesetzt wird – selbst in dem Fall, dass ich den Plan dafür gar nicht selbst gemacht habe?
Um derlei Fragen zu beantworten, wird im Kurs ein Überblick über die wichtigsten Grundlagen des Projektmanagements gegeben, wie es in Wirtschaft und Wissenschaft genutzt wird. Anstatt dazu einzelne in sich geschlossene Systeme im Detail vorzustellen, soll ein grundlegendes Verständnis der am weitesten verbreiteten Konzepte, Denkweisen und Verfahren des Projektmanagements vermittelt werden. Darauf aufbauend werden die Teilnehmenden befähigt, ein für sie und ihre Projekte passendes Managementsystem zu etablieren.
Übungen und Diskussionen im Kurs werden die aktuellen Projekte der Teilnehmenden in den Mittelpunkt stellen.

Folgende Bestandteile des Projektmanagements werden im Kurs behandelt:
• Klassische Struktur- und Übersichtsplanung inkl. Gantt-Diagramm und Netzplantechnik
• Grundlagen agiler Techniken wie Kanban und Scrum
• Analysemethoden inkl. Umfeld-, Stakeholder- und Risikoanalyse
• Stakeholdermanagement, Teamarbeit und Führung (auch ohne Weisungsbefugnis)

Workshop-Beschreibung herunterladen (PDF)

 

* Für die Anmeldung arbeiten wir mit dem Dienstleister eveeno® zusammen. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Platzvergabe auf der übergeordneten Programmseite.