CoachingPLUS—Career goal professorship

Zwei Hände, die zwei Puzzleteile ineinander fügen
pixabay, CC0

This program is designed for researchers of all disciplines of Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund University, and the University of Duisburg-Essen, who are leading their own research group, holding a Junior Professorship, are currently working on or have recently completed their habilitation.

What does CoachingPLUS offer you?

You have already gained experience in various fields in your current position: you know what it means to set up and manage a research group. You have already written one or the other research proposal and successfully raised funds. You are becoming more and more familiar with committees and university structures supporting and accompanying you. One of your next major challenges will likely be the appointment procedure for a professorship.

With CoachingPLUS, we would like to support you in your current career phase but also prepare you for your next career steps.

The special feature of this program is the combination of one-day seminars and one-hour individual coaching sessions, letting you benefit from a very individual support. Additional value is provided by the small size of groups (six to nine researchers) and the related opportunity of (research related) networking within the University Alliance Ruhr.

The seminars of the CoachingPLUS program take place alternately at Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund University, and the University Duisburg-Essen.

 

Program

Program September 2019 to May 2020

You can download a detailed seminar description by clicking on the event title. The registration form can be found on this website under "Registration".

The follow-up program from December 2019 to May 2020 will be published soon.

Registration

Registration for the workshop on 25 September 2019 is closed.

Contact

If you have any questions about CoachingPLUS, please contact:

Dr. Ursula Justus
Ruhr-Universität Bochum
RUB Research School
FNO 01/142
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Phone: +49 (0)234 32-28070

CoachingPLUS – Karriereziel Professur

Zwei Hände, die zwei Puzzleteile ineinander fügen
pixabay, CC0

Dieses Angebot richtet sich an Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen der Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund und Universität Duisburg-Essen, die eine Nachwuchsgruppe leiten, eine Juniorprofessur innehaben, sich habilitiert haben oder aktiv an einer Habilitation arbeiten.

Was bietet Ihnen CoachingPLUS?

Sie haben in Ihrer jetzigen Position bereits in vielen Bereichen Erfahrungen gesammelt: Sie wissen, was es bedeutet, eine Arbeitsgruppe aufzubauen und zu leiten. Sie haben bereits den einen oder anderen Forschungsantrag geschrieben und auch erfolgreich Mittel eingeworben. Sie werden immer vertrauter mit Gremien und universitären Strukturen und Angeboten, die Sie unterstützen und begleiten. Eine Ihrer nächsten großen Herausforderungen wird wahrscheinlich das Berufungsverfahren auf eine Professur sein.

Mit unserem Angebot möchten wir Sie in Ihrer jetzigen Karrierephase aber auch bei den nächsten Karriereschritten unterstützen.

Das Besondere am CoachingPLUS-Programm ist die Kombination von Seminaren und Einzelcoachings, so dass Sie von einer sehr individuellen Begleitung profitieren können. Einen zusätzlichen Mehrwert bieten kleine Gruppengrößen von sechs bis neun Wissenschaftler*innen aus den drei Universitäten und die damit verbundene Gelegenheit sich UA Ruhr-weit (wissenschaftlich) zu vernetzen.

Die Seminare des CoachingPLUS-Programms finden im Wechsel an der Ruhr-Universität Bochum, der TU Dortmund und der Universität Duisburg-Essen statt.

 

Programm

Programm Januar bis April 2020

  • Berufungstraining
    Seminar: Mi, 22.1.2020, 9.30–17.30 Uhr, Universität Duisburg-Essen | Einzelcoachings nach Vereinbarung | Anmeldung bis 8.1.2020

Eine ausführliche Seminarbeschreibung können Sie per Klick auf den jeweiligen Veranstaltungstitel herunterladen. Das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Webseite im Bereich "Anmeldung".

Anmeldung

Vielen Dank für Ihr Interesse am CoachingPLUS Angebot. Sie können sich hier gerne anmelden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Ihre Anmeldung als verbindlich zu verstehen. Die Teilnehmerzahl ist durch die angebotenen Einzelcoachings pro Seminar auf sechs bis neun Personen beschränkt. Sie werden rechtzeitig vor Beginn des Workshops über Ihre Teilnahme informiert. Wir bitten Sie, uns sobald wie möglich zu informieren, wenn Sie an einem Seminar nicht teilnehmen können, sodass wir andere Anmeldungen berücksichtigen können.

Ihre persönlichen Daten:

Da es uns wichtig ist, auch die internationalen Nachwuchswissenschaftler*innen mit unseren Angeboten zu unterstützen, bitten wir Sie um folgende Angaben:

Weitere Angaben:
Bitte wählen Sie aus, für welche/s Seminar/e Sie sich anmelden möchten:
Hinweis zum Datenschutz (Pflichtfeld):*

Kontakt

Bei Fragen zu den Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an:

Julia Leising
Ruhr-Universität Bochum
RUB Research School
FNO 01/146
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel.: +49 (0)234 32-22695